Schwerpunkte

Im Laufe unserer jahrzehntelangen viszeralchirurgischen Tätigkeit haben wir uns eine grosse Erfahrung im Gebiet der minimal-invasiven Chirurgie aneignen können. Schwerpunkte unserer Praxis sind: die kolorektale Chirurgie, die proktologische Chirurgie,  Eingriffe im Bereich des Beckenbodens, Tumor-Chirurgie des Magen-Darm-Traktes, die Hernien-Chirurgie und die gesamte Endokrine Chirurgie (siehe jeweiliges operatives Spektrum von PD Dr. med. Daniel Bimmler bzw. Prof. Dr. med. Raoul Droeser).

Die erfolgreiche chirurgische Behandlung von PatientInnen mit Erkrankungen der inneren Organe erfordert einerseits manuelles Geschick, Beherrschung modernster Operations-Techniken, breitgefächertes Wissen und langjährige klinische Erfahrung, andererseits aber auch ein hohes Mass an Einfühlungsvermögen, persönlichem Engagement und Kommunikationsfähigkeit.

PatientInnen beurteilen heute Behandlungsergebnisse nicht nur nach objektiven Kriterien wie Rückfall-Freiheit oder Langzeit-Überleben, sondern vermehrt auch nach der subjektiven Einschätzung der erreichten Lebensqualität. Abgesehen von einer sorgfältigen Indikationsstellung und der Gewährleistung einer einwandfreien Operationstechnik ist es uns ein Anliegen, die PatientInnen in die Diskussion der Behandlungsstrategie einzubeziehen, vor allem auch wenn Fragen der Lebensqualität wesentlich werden.

Häufig gibt es nicht nur eine einzige, schulbuchmässig richtige Operation, sondern eine ganze Palette von Möglichkeiten. Erst die Gewichtung verschiedener Aspekte des Lebens durch die PatientInnen selbst kann dem Entscheidungsprozess eine klare Richtung geben.

Wir bieten die Erfahrung, solche Gespräche zu führen, und die Bereitschaft, uns dafür die nötige Zeit zu nehmen.

Praxis-Tätigkeit

Unser Angebot umfasst

  • die individuell angepasste Abklärung der Krankheit
  • die eingehende Aufklärung über bevorstehende Eingriffe
  • die Operation und die persönliche Betreuung in drei Belegarzt-Kliniken in Zürich
  • die Formulierung einer Zweit-Meinung vor operativen Eingriffen

Die Sprechstunde steht allen PatientInnen nach Vereinbarung offen, auch für notfallmässige Konsultationen. Die Abrechnung erfolgt nach den üblichen Krankenkassen-Tarifen.

Die Anmeldung kann durch HausärztInnen oder andere FachärztInnen erfolgen, aber auch durch die PatientInnen selbst.

Belegarzt-Kliniken

 

Für eine stationäre Behandlung und Operation in den Privatkliniken Bethanien und Pyramide am See (Vertragsspitäler) ist eine Zusatzversicherung („privat“, „halb-privat“) nötig, in der Klinik Hirslanden (Listenspital) können neben den zusatzversicherten auch allgemeinversicherte PatientInnen operiert werden.

Kleinere Operationen können ambulant in einer Tagesklinik durchgeführt werden und sind durch die Grundversicherung abgedeckt.

 

Aktuelles

Die Praxis für Viszeral-Chirurgie hat Verstärkung erhalten!

Am 1.10.2022 hat Prof. Dr. med. Raoul Droeser von Clarunis, dem Universitären Bauchzentrum Basel, seine Tätigkeit als Praxis-Partner aufgenommen.

Das ermöglicht uns, Ihnen kürzere Wartezeiten, aber auch ein erweitertes Spektrum (neu inkl. endokriner Chirurgie) anzubieten; zudem können wir wieder alle Patientinnen und Patienten unabhängig vom Versicherungsstatus behandeln.